Inspector vs. RD1008 – Vergleichsmessung

Inspector vs. RD1008 – Vergleichsmessung


Oft ist es in der Praxis fast unmöglich, zwei unterschiedliche Geigerzähler direkt miteinander zu vergleichen. Wer es trotzdem macht (wie ich) ist dann oft verwirrt, weil teilweise extrem unterschiedliche Werte angezeigt werden können!

Ich habe einige Objekte aus meiner Sammlung mit dem Inspector und dem RD1008 gemessen und in einem Video festgehalten.

Welcher von den beiden zeigt mir nun die “korrekten” Werte an?

Bezug nehmend auf die Videos unten, tendiere ich zum RD1008. Warum? Weil er mit den Werten welche er anzeiget im Bereich des Erwarteten und üblicherweise Auftretenden liegt! Man kann auch sagen, was der RD1008 anzeigt ist meistens realistisch und deckt sich mit den Werten anderer Geräte! Die Technik ist heute soweit, dass die meisten Geigerzähler erstaunlich genau sind! Aber 90% sind absolut unsensibel! Weil meistens preiswerte 0815 Zählrohre zum Einsatz kommen! Diese können ganz schwache Aktivitäten kaum wahrnehmen und auch feine Änderungen in der Aktivität nur schwer detektieren!

Der RD1008 ist ein “dual use” Gerät d.h. es wird dasselbe Gerät für den zivilen wie für den militärischen Markt (RUS) produziert. Dies nur so am Rande – ein weiterer Beweis, dass hier ein High-End Produkt vorliegt!

Video mit Vergleichsmessung

Üblicherweise findet man im Internet von jedem Geigerzähler die Anleitung und die wichtigsten Infos. Will man jedoch genaue technische Daten über die verwendeten Kalibrierfaktoren und die verbauten Zählrohre in Erfahrung bringen, steht man oft alleine Da!

Hier nun ein Video wo ich die beiden Geigerzähler RD1008 und Inspector (Radiation Alert Ranger) betr. deren Zählrohre gegenüberstelle.

RD1008 vs. Inspector – Zählrohre
Dossier wer misst mist Mist: << HIER >>

Auf YouTube gebe ich laufend mein Wissen weiter und zwar anders als auf dieser Seite. Besuchen Sie meinen Kanal "Strahlenmesstechnik" und Sie finden dort viele Infos und Tipps, auch Test-Videos mit Geigerzählern! Auf radon-messen.ch informiere ich über das in JEDEM Gebäude vorkommende radioaktive Gas RADON und entsprechende Messgeräte. Senden Sie mir über den Mail Button Ihre Anfrage:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.