RadexONE – Die Fakten

RadexONE – Der kleinste Geigerzähler der Welt!


RadexONE – Der vermutlich kleinste echte Geigerzähler der Welt! Ideal wo man nicht auffallen will und wo ein Verlust nicht allzu teuer sein darf!

Extra für euch war ich im Wald und habe die drei von mir vertriebenen Geigerzähler der Firma QuartaRad (Radex) kurz vorgestellt. Nicht bei Sonnenschein und Schönwetter – nein – unter harten Bedingungen, Nasskaltes Nebel-Wetter, die Temperatur war 2 Grad Celsius! Darum sind die Videos auch nicht perfekt – es war Schweinekalt!

Warum ich das mache – um zu beweisen, dass Geigerzähler von QuartaRad auch im Winter funktionieren!

Teil 1. RD1008 = Der vermutlich beste Geigerzähler der Welt, perfekt für den Nachweis ganz schwacher Strahlung!

Teil 2. RD1706 = Der robuste und genaue Allrounder, ideal für Mineraliensammler und fürs Feld!

Teil 3. RadexONE = Der vermutlich kleinste echte Geigerzähler der Welt! Ideal wo man nicht auffallen will und wo ein Verlust nicht allzu teuer sein darf!


Geigerzähler Radex ONE

Ein wirklich geniales Gerät – bestückt mit einem legendären SBM-20 Zählrohr – was den Radex ONE zu einem vollwertigen, sensiblen und genauen Geigerzähler macht! Soweit ich informiert bin, ist es der kleinste wirklich brauchbare Geigerzähler der Welt! Perfekt also, für unauffällige Messungen und zum immer dabei haben:-) Selbst ich (der einiges gewohnt ist) war äusserst erstaunt und total begeistert von den winzigen Abmessungen des ONE und vor allem davon, wie gut er in der Hand liegt und über seine simple Menüführung bei gleichzeitig sehr vielen nützlichen Features!

Pros / Features:

  • 1x das legendäre SBM-20
  • nur 1x AAA Batterie für 3000h! Betrieb
  • Anzeige in uSv/h / oder CPM
  • Aufsummierung und Anzeige der Dosis (Dosimeterfunktion)
  • Akustischer Ton bei jedem Impuls (ON/OFF)
  • Akustischer sowie Vibrationsalarm (ON/OFF)
  • Alarm-Schwelle einstellbar
  • Hochwertige Verpackung auf Apple Niveau!
  • Datenaufzeichnung
  • USB-Anschluss
  • Software für Auswertung und Graphen als Download (Windows only)
  • Hochwertiges Gehäuse aus ABS-Kunststoff
  • Mit 10s sehr kurzer Mess-Zyklus, der zudem via Software noch einstellbar ist!
  • Fairer Preis für das was geboten wird!
  • Inkl. Halteband, Batterie, Anleitung, Software und USB – Kabel

Contras:

  • Software und Anleitung auf Englisch (jedoch nur bedingt ein Nachteil, da alles sehr einfach aufgebaut und auch ohne Sprachkenntnisse zielführend nutzbar ist!
  • Display ist etwas winzig, das liegt aber an den kleinen Abmessungen! Wem das zu winzig ist, muss ganz einfach einen grösseren Geigerzähler kaufen!
  • Kein Nachweis von Alpha- sowie ganz schwacher Beta-Strahlung!

Preis und Details: RadexONE


 

Auf YouTube gebe ich laufend mein Wissen weiter und zwar anders als auf dieser Seite. Besuchen Sie meinen Kanal "Strahlenmesstechnik" und Sie finden dort viele Infos und Tipps, auch Test-Videos mit Geigerzählern! Auf radon-messen.ch informiere ich über das in JEDEM Gebäude vorkommende radioaktive Gas RADON und entsprechende Messgeräte. Senden Sie mir über den Mail Button Ihre Anfrage:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.