Zum Inhalt springen

Radioaktiver Mühlstein aus Tessiner Granit


Radioaktiver Mühlstein – ja genau, Sie hören richtig! Typischerweise wurden alte Mühlsteine aus Granit oder sonst einem harten und zähen Stein gehauen.

Granit ist bekannt dafür in Spuren radioaktive Elemente zu enthalten, im besonderen Uran. Da ich immer wieder solche „Hotspots“ gefunden habe in den letzten Jahren, habe ich mich dazu entschieden diesen Beitrag zu schreiben.

Radioaktiver Mühlstein aus Granit

Mühlstein aus Tessiner Granit im Malcantone Gebiet

Radioaktivität – Der natürliche Begleiter

Ich finde es unglaublich spannend, auf all meinen Ausflügen und auch in den Ferien, einen sensiblen Geigerzähler (zBsp. einen RD1008) dabei zu haben. Erst damit wird einem so richtig bewusst, dass Radioaktivität etwas ganz Natürliches ist und das wir ständig davon umgeben sind!

Oft bin ich erstaunt, wie wenige Menschen dieses Verständnis haben und wie viele regelrechte „Phobien“ zu diesem Thema haben. Dabei ist natürliche Radioaktivität nicht gefährlicher als z.Bsp. Salz – nehmen Sie einen Kaffeelöffel davon auf einmal ein und Sie sind tot! Ohne Salz sind Sie es aber auch….komischerweise gilt Salz aber nicht als gefährlich / toxisch???

Was ist ionisierende Strahlung?

Um also den Fokus für die Natur aller Dinge zu schulen, ist es sicherlich von Vorteil, wenn man in der Lage ist zu erkennen, wo und in welcher Form uns 24h ionisierende Strahlung umgibt; Die eigentlich „nur“ ein Ausschnitt aus der ganzen elektromagnetischen Bandbreite aller Strahlungsarten die uns umgeben darstellt. Was ist der Unterschied des Lichtes das Sie umgibt und von Gamma – Strahlung? Antwort: Die Frequenz und Wellenlänge

Gamma – Strahlung und sichtbares Licht sind der Art nach 100% identisch – beides sind elektromagnetische Wellen – sie unterscheiden sich lediglich in ihrer „Ausprägung“. Es sind zwei unterschiedliche „Pole“ ein und desselben „Dinges“.

Kommen wir zurück zum Mühlstein. Die Umgebungs – Strahlung (Backgroundstrahlung) lag an dem Ort bei etwa 0.20 uSv/h, der RD1008 zeigte mir direkt auf dem Stein Werte von 0.30 – 0.35 uSv/h für Gamma und 3-8 / cm^2*min. (Flux Density) für Beta an. Damit habe ich den Beweis, dass dieser Stein ganz schwach, Beta- und Gamma-Strahlung emittiert. Also nicht der Stein, sondern das darin enthaltene Uran. Alpha konnte ich mit dem Papier – Test ausschliessen (zumindest für den Bereich in dem der RD1008 messen kann ).

Radioaktiver Granit aus dem Tessin

RD1008 – und Sie wissen sofort was Sache ist!