RD1008 Am-241

Wie gut kann der RD1008 Alpha – Strahlung messen?


RD1008 Am-241 – oder die Fähigkeit des aktuell (wahrscheinlich) besten Geigerzählers Alpha – Strahlung nachweisen zu können.

Wie Sie vermutlich auch, frage ich mich schon länger, ob und wie gut der RD1008 nun wirklich Alpha – Strahlung nachweisen kann!? Leider ist dieser Nachweis / Test ohne eine möglichst reine Alpha – Quelle unmöglich. Bislang habe ich mich auf die Angaben im Datenblatt verlassen, das dem RD1008 für Pu-239 (ein Alpha-Strahler) eine Empfindlichkeit von 20% zusagt. Ich will mich jedoch nicht auf solche Aussagen verlassen, ich will es selber beweisen und erfahren können!

Erschwerend kommt hinzu, dass im Internet keine klaren und oft gegensätzliche Aussagen im Umlauf sind. Vermutlich, weil der RD1008 zwar Alpha – Strahlung messen kann, seine grosse Stärke jedoch klar bei der Messung von Beta – Strahlung liegt. Das Datenblatt des im RD1008 verbauten Beta – Sensors sowie die OVP geben einem klar zu verstehen, dass der RD1008 recht passable Alpha – Messfähigkeiten besitzt – und zu genau diesem Resultat komme ich nun auch!

Extra für diesen Test habe ich auf ebay einige Ionisationskammern wie sie für den Bau von Rauchmeldern heute noch eingesetzt werden gekauft. Daraus habe ich den Button auf dem das Radionuklid Am-241 aufgetragen ist entnommen – das ist erstaunlich einfach! Es braucht nur ein Messer um einen winzigen Kunststoff-Noppen wegzuschneiden der den Button festhält!

RD1008 Am-241
Ion Chamber mit Am-241 Quelle – für den Bau von Rauchmeldern.
Am-241
Winziger Button auf den das Am-241 aufgetragen ist.

Dann habe ich eine ganz einfache und laienhafte Messung vorbereitet und durchgeführt. Das ganze dann auch als Video für euch gedreht (sorry, manchmal sorgen die von der LED Lampe ausgehenden Frequenzen für Störungen). Das Video zeigt klar auf, dass der RD1008 ziemlich gut Alpha – Strahlung messen kann!

Am-241
Für die Messung erstelltes Am-241 Präparat.

Gemäss den Datenblättern hat das in ganz vielen Pancake Geigerzählern verbaute LND7317 eine etwas bessere Empfindlichkeit auf Alpha – Strahlung, nämlich 20-36% bezogen auf Pu-239. Da es jedoch in 90% der Fällen überhaupt nicht relevant ist, wie gut ein Geigerzähler Alpha – Strahlung messen kann – Wichtig ist eine hohe Beta- und Gamma – Empfindlichkeit – bleibt für mich der RD1008 die erste Wahl!

Im Video unten sehen Sie den klaren Beweis, dass der RD1008 recht empfindlich auf Alpha – Strahlung ist!

Hier das Video zum Thema

Hier die Fakten aus dem Video:

  • Der RD1008 hat mit 20% bez. Pu-239 eine recht gute Empfindlichkeit für Alpha – Strahlung. Das dürfte die Anwendungen der meisten Privat – Anwender zu 90% decken.
  • Die Beta – Empfindlichkeit ist mit 60% bez. Sr-Y-90 sogar massiv höher als beim LND 7317 (48%)!!!
  • Auch der extrem sensible PCM 5/1 Szintillationsdetektor hat laut Datenblatt lediglich eine Empfindlichkeit von 25% für Alphas, also nur 5% höher als der RD1008.
  • Einzig wenn Sie hauptsächlich Alpha – Strahlende Radionuklide messen / nachweisen wollen, würde ich eher zu einem Geigerzähler mit einem LND 7317 raten (oder einem ähnlichen Sensor von LND Inc.).

 

Auf YouTube gebe ich laufend mein Wissen weiter und zwar anders als auf dieser Seite. Besuchen Sie meinen Kanal "Strahlenmesstechnik" und Sie finden dort viele Infos und Tipps, auch Test-Videos mit Geigerzählern! Auf radon-messen.ch informiere ich über das in JEDEM Gebäude vorkommende radioaktive Gas RADON und entsprechende Messgeräte. Senden Sie mir über den Mail Button Ihre Anfrage:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.