Szintillationsdetektor

an alle die endlich einen hochgenauen, äusserst sensiblen sowie exzellent verarbeiteten Szintillationszähler oder Spektrum-Analyzer wollen, den man sich als Privatanwender auch leisten kann!’’

★★★★★


Suchst Du einen guten Szinti?

…dann könnte mein Angebot sehr interessant für Dich sein!


Strahlenmessgerät – Geigerzähler – Szintillationsdetektor – Kontaminationsdetektor – Dosimeter – Radonmessgerät – Beratung – Verkauf 

!!! Preise und Infos weiter unten !!!


Verkauf Szintillationsdetektoren und Spektrum-Analyzer

Anwendung Szinti: Szintis werden vor allem bei den Behörden zum Auffinden von Schmuggelware eingesetzt (Zoll, Militär, Polizei), und natürlich für die Exploration von neuen Uran-Vorkommen.  Sie eignen sich daher hervorragend für die Mineraliensuche!

Szintillationsdetektoren sind um ein Vielfaches sensibler als Geigerzähler. Sie eignen sich, je nach Art des Detektors, für den Nachweis von sehr geringer Alphastrahlung, Betastrahlung und Gammastrahlung oder zum Aufspüren stärkerer Quellen auf grosse Distanz.

Anwendung Spektrum Analyzer: Wenn du etwas vor dir hast dass radioaktiv ist, möchtest du vielleicht wissen was genau die Radioaktivität verursacht. Dazu brauchst du einen Energie-Spektrum-Analyzer. Dieser zeigt dir in einer Grafik auf, bei welchem Radionuklid der Enrgie-Peak liegt und damit weisst du dann dass es z.Bsp. Cs-137 (Tschernobyl) ist, dass die Pilz Probe die du gemessen hast kontaminiert hat! Es gibt auch Geräte die dir direkt das Radionuklid anzeigen (meistens kleine Handgeräte).


Radex Obsidian

In Kürze erhältlich (alle Angaben ohne Gewähr!!!):

Quarta Rad ist gerade dabei einen Szintillationsdetektor für die Jackentasche zu entwickeln (Okt. 2019). Er kommt mit schwarzem Gehäuse daher und als Sensor dient ein CsJ (TI) Kristall (7x7x30mm). Ich werde der Erste sein, bei dem dieses sensationelle Gerät erhältlich sein wird.

Er hat vor-programmierte Energie-Spektren für die gängigsten Radionuklide, die es mit den Peaks der aktuellen Messung vergleicht. Man kann mit also mit seiner Hilfe ganz einfach feststellen ob es Cs-137 oder Sr-90 ist dass da strahlt! Das Gerät hat aber keine Spektrum Analyzer Funktion, sondern zeigt lediglich das Radionuklid an!

Im Vergleich zum RD1008 ist dieses Gerät noch einen Tick sensibler auf Gamma-Strahlung. Dafür ist der RD1008 sehr viel sensibler auf Beta-Strahlung, sowie auf Alpha-Strahlung!

Erster Prototyp!
Erster Prototyp!

Damit lanciert Quarta Rad als erste Firma weltweit, den ersten kleinen Szinti mit abgespekter Spektrum Analkyzer Funktion, für den Private-Consumer-Market! Also ein Gerät dass man bezahlen kann (Preis ist mir leider noch nicht bekannt – Gerät dürfte im Frühjahr 2020 verfügbar sein).


URSA II – Multikanal Spektrum Analyzer

Infos siehe Datenblätter unten sowie Website von SE Intl. oder frage mich an, wenn du kein Englisch verstehst!

Preis auf Anfrage, wird im Bereich von CHF 7000.- liegen, inkl. 2×2″ CsI (TI) Sonde und Software sowie aller Kabel. Wird extra für dich in USA bestellt!

Das ist konkurrenzlos günstig für so ein High-End Produkt. Bei jedem anderen hochkarätigen Hersteller wirst du weit über 10’000.- bezahlen.

Es sind 8 verschiedene Szinti-Sonden verfügbar!!!

CsI oder NaI Sonden zu URSA II

Beim Suchen von uranhaltigen Gesteinen in der Natur (Pechblende / Uranerz) kommen meistens Szintillationsdetektoren mit einem NaJ-Kristall zum Einsatz. Diese sind optimal geeignet um die energiereiche Gamma-Strahlung zu detektieren. Es gibt auch Versionen die speziell für Energiereiche Beta-Strahlung ausgelegt sind.

Sollen dagegen eher “kurzstrahlige” d.h. weniger durchdringungsfähige Alpha- und Beta-Strahler aufgespürt werden, ist eine NaJ-Sonde weniger geeignet. Hier kommen grossflächige Kunststoff-Szintillations Detektoren mit einer ultradünnen Abdeck-Folie für Alpha-und Beta-Strahlung oder maximal einem hauchdünnen Blech für Beta Strahlung in Frage.

Der relativ hohe Preis rechtfertigt sich durch die aufwändige Technologie (Szintillationssonde mit Photomultiplier – Röhre sowie der aufwändigen Software / Elektronik).


Aktuell ist noch ein letzter PCM 5/1 Szinti älterer Bauart verfügbar (August 2019). Sie sind mit einer ZnS-NE 102A Szintillationssonde (sehr sensibel auf Alpha/Beta – Strahlung) ausgerüstet – Siehe Bild unten in der Mitte. Siehe unter Gebrauchtgeräte! 


Auf YouTube gebe ich laufend mein Wissen weiter und zwar anders als auf dieser Seite. Besuche meinen Kanal "Strahlenmesstechnik". Du findest dort viele Infos und Tipps, auch Test-Videos mit Geigerzählern! Auf radon-messen.ch informiere ich über das in JEDEM Gebäude vorkommende radioaktive Gas RADON und entsprechende Messgeräte. Sende mir über den Mail Button deine Anfrage oder Bestellung: