Geigerzähler Museum

Mein Museum – Erhalt von edlen Strahlenmessgeräten


Du hast freien virtuellen Eintritt in mein Museum für Geigerzähler und Szintillationszähler.

Das Geigerzählermuseum ist weltweit einzigartig und wächst ständig weiter an.


Portable Contamination Meter Type PCM 5/1

Hersteller: Thorn EMI / Nuclear Enterprises, England

Detektor-Typ: Szintillationsdetektor mit Kunststoff Szintillator (NE-102A) auf welchen eine dünne ZnS – Schicht aufgetragen ist. Das Ganze wird durch eine hauchdünne Polycarbonatfolie welche mit Aluminium beschichtet ist vor Licht geschützt (sichtbar hinter dem verchromten Schutz-Grill).

Besonderes: Simultane und selektive Messung von Beta/Alpha und Gamma-Strahlung.

Baujahr: 1980er


EMB-3

Hersteller: Landis und Gyr, Schweiz (Zug)

Detektor Typ: Geiger-Müller Zählrohr(e)

Besonderes: Interne Prüfstrahlquelle aus Sr-90

Baujahr: Wahrscheinlich 1980er


EWA-1

Hersteller: Landis und Gyr, Schweiz (Zug)

Detektor Typ: Geiger-Müller Zählrohr mit Glimmer Endfenster!

Besonderes: sehr selten!

Baujahr: Wahrscheinlich 1970er


Series 900 mini-monitor

Hersteller: Mini Instruments LTD, England (Essex)

Detektor Typ: 44A  NaI-Szintillations Sonde

Besonderes: handlich und leicht

Baujahr: Wahrscheinlich 1990er


Quartex RD8901

Hersteller: Quarta Rad (eines ihrer ersten Modelle), Russland (Moskau)

Detektor Typ: SBM-20 Geiger-Müller Zählrohr

Besonderes: Damit begann die Erfolgsgeschichte der Radex Geräte!

Baujahr: Wahrscheinlich 1990er


LB 1210 B

Hersteller: Berthold, Deutschland

Detektor Typ: 100cm² Proportional-Zählrohr mit Xenongas

Besonderes: Extreme Empfindlichkeit!

Baujahr: 1986 (Tschernobyl)!!!


SPP-2-N

Hersteller: Saphymo, Frankreich

Detektor Typ: NaI-Szintillations Sonde

Besonderes: Robust und schwer (Uran Exploration)

Baujahr: Wahrscheinlich 1960er (erste Geräte ohne Röhren)


Model FS-11

Hersteller: Technical Associatios, USA (California)

Detektor Typ: NaI-Szintillations Sonde

Besonderes: Röhrengerät mit entsprechenden Batterien

Baujahr: 1. July 1955


IM-85 / PDR-27F Radiacmeter

Hersteller: Admiral Corparation, USA (Chicago/Illinois)

Detektor Typ: Geiger-Müller Zählrohr

Besonderes: Röhrengerät mit entsprechenden Batterien

Baujahr: 1950er

Mehr Infos: HIER


SV500

Hersteller: Frieseke & Hoepfner FAG Kugelfischer

Detektor Typ: Geiger-Müller Zählrohr(e)

Besonderes: Sehr hochwertig und massiv!

Baujahr: 1970-80er ?


Wenn du ein altes (oder neueres) Messgerät hast dass in mein Museum passen würde, dann freue ich mich über deine Kontaktaufnahme! Ich bin immer auf der Suche nach gut erhaltenen alten Strahlenmessgeräten!

Auf YouTube gebe ich laufend mein Wissen weiter und zwar anders als auf dieser Seite. Besuche meinen Kanal "Strahlenmesstechnik". Du findest dort viele Infos und Tipps, auch Test-Videos mit Geigerzählern! Auf radon-messen.ch informiere ich über das in JEDEM Gebäude vorkommende radioaktive Gas RADON und entsprechende Messgeräte. Sende mir über den Mail Button deine Anfrage oder Bestellung: