Radiation Alert Ranger

Radiation Alert Ranger von SE intl.


Neu in meinem Lieferprogramm ist ab 1.2.2020 der Ranger Geigerzähler von SE International, einer amerikanischen Firma, welche den bekannten Inspector gebaut hat. Der Radiation Alert Ranger ist dessen Nachfolger.

Infos zum Gerät

Infos zur Schutz – Box

Mein Angebot für dich

Zu dem Schritt habe ich mich entschieden, da es immer wieder Kunden gibt, die folgende Eigenschaften welche der Ranger hat (und der RD1008 eben nicht), gerne auch bei ihrem neuen Gerät hätten:

  • maximale Empfindlichkeit für Alpha-Strahlung und low-energy Betas
  • Datenaufzeichnungsfunktion
  • Software und USB Anschluss, inkl. Bluetooth
  • die Möglichkeit den Kalibrierfaktor für ein spezifisches Radionuklid einzugeben.

Das sind alles Punkte die üblicherweise einem Privatanwender der einfach ab und zu etwas messen will, nur bedingt einen Nutzen bringen.

Jedoch sind sie für ambitionierte Privatanwender und eben auch für Hochschulen, Labors und Behörden unverzichtlich.

So wird der Ranger ausgeliefert (besseres Bild folgt).

Anders als bei anderen Herstellern, wird der Ranger inkl. allem Zubehör ausgeliefert. Dazu gehören neben dem USB Kabel, ein Lanyard, ein Rubber-Protector und das Case.

Handliches Gerät mit ansprechendem Design.
Der mitgelieferte Sockel ist sehr praktisch, damit man für Messungen beide Hände frei hat.
Grosse und übersichtliche Anzeige inkl. Einheit

Insgesamt ist der Ranger grösser, schwerer und teurer als der RD1008. Dafür lässt er aber auch kaum Wünsche offen. Wer gerne 1000.- für einen Geigerzähler ausgeben möchte, dem rate ich zum Ranger, denn damit ist alles abgedeckt (überragende Sensibilität, Datenaufzeichnung, Software, Kalibrierfaktoren, reichlich Zubehör).

Wer beim Preis unter 800.- bleiben möchte / muss, es gerne einfach und benutzerfreundlich mag und wer insbesondere die Unterscheidungsfunktion zwischen Beta und Gamma des RD1008 sympathisch findet, dem empfehle ich den RD1008.

Auf YouTube gebe ich laufend mein Wissen weiter und zwar anders als auf dieser Seite. Besuche meinen Kanal "Strahlenmesstechnik". Du findest dort viele Infos und Tipps, auch Test-Videos mit Geigerzählern! Auf radon-messen.ch informiere ich über das in JEDEM Gebäude vorkommende radioaktive Gas RADON und entsprechende Messgeräte. Sende mir über den Mail Button deine Anfrage oder Bestellung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.