Radonmessgeräte

an alle die endlich ein hochgenaues, äusserst sensibles, sowie exzellent verarbeitetes und mit zahlreichen nützlichen Funktionen ausgerüstetes Radonmessgerät wollen, das man sich als Privatanwender auch leisten kann!”

★★★★★

Radonmessgeräte


Strahlenmessgerät – Geigerzähler – Szintillationsdetektor – Kontaminationsdetektor – Dosimeter – Radonmessgerät – Beratung – Verkauf


Verkauf Radonmessgeräte

In der Schweiz sterben jährlich 200 bis 300 Personen an Lungenkrebs, der vom radioaktiven Erdgas Radon verursacht wird. Damit ist Radon direkt nach dem Rauchen, die zweithäufigste Ursache von Lungenkrebs! Bis jetzt wurde in der Schweiz dieses Thema total unterschätzt/vernachlässigt:

Gute Information vom BAG

Frage mich bitte an. Ich habe immer 2-3 MR107 an Lager. Bestellungen sind in der Regel innert 10 Tagen bei mir. 


Radon Gas Detektor 1:

Radex MR-107

Kurzanleitung: HIER

Inkl. gratis Software Radex Data Center (Windows 64bit only).

Hochsensible (professionelle) elektronische Radonmessgeräte sind nur von fachlich geschultem Personal und mittels PC bedienbar. Mit dem MR107 Radonmonitor ist es für dich erstmals möglich, eigenständig umfangreiche Radonmessungen durchzuführen ohne auf Experten oder Labors angewiesen zu sein. Auf dem MR107 kannst du einerseits mit einen Blick ablesen, ob die von den Schweizer Behörden empfohlenen Richtwerte bei dir Zuhause überschritten werden, andererseits kannst du mittels der sehr einfach zu handhabenden Software vertiefte Analysen/Einstellungen am PC machen.

Das Gerät hat einen Alarm, der bei erreichen des von dir eingestellten Wertes (gemäss Strahlenschutzverordnung 300Bq/m3) dich vor Gefahr warnt. Weiter zeichnet der MR107 neben dem Radon auch dieTemperatur und die Luftfeuchte auf und stellt diese in der Software mittels Grafik dar (Dabei ist im Bild unten 168 Bq/m3 der während der letzten 4h gemessene Wert und 118 Bq/m3 ist der für uns interessante Mittelwert aller Messwerte):

Radon Messen

Die Werte können auch tabellarisch angezeigt oder gar im .csv und .xls Format exportiert werden um sie z.Bsp. im Excel weiterzuverarbeiten:

Radon Messen

Weiter sind in der Software Einstellungen zu machen, welche direkt am Gerät nicht gemacht werden können (Sicherheit):

=> Unter Advanced Settings => Screens, kannst du bei den Punkten ein Häkchen setzen, welche du am Bildschirm des Gerätes angezeigt haben willst. Die Anzeige wechselt dann zwischen den von dir gewählten Messgrössen. Du kannst also das Gerät ganz einfach konfigurieren und nur das Radon anzeigen lassen, oder du kannst Radon/Temperatur/Luftfeuchte inkl. deren dynamischen Verlauf (Histogramm) der Reihe nach anzeigen lassen. Egal was du einstellst, das Gerät zeichnet intern immer alles auf und zeigt in der Software auch alle Daten an.

Radon Messen

Radon Messen

Das MR107 misst in 4h Schritten und gibt für jede solche Messperiode einen Durchschnittswert an. Diese Werte werden im Histogramm als Balken gespeichert und zeigen dem Nutzer den dynamischen Verlauf der Radon Konzentration an (inkl. Maximal- und Minimalwert):

Radon Messgerät Radex MR107

Mit dem MR107 sind Maßnahmen zur Radonentlastung innerhalb weniger Tage auf ihre Wirksamkeit überprüfbar. Dabei lassen sich mit nur einem Gerät sämtliche Räume in einem Gebäude auf Radon überprüfen (nicht zur selben Zeit!). Als permanentes Überwachungsgerät für die Radonsicherheit im Haus und am Arbeitsplatz ist der MR107 ebenso bestens geeignet, nicht zuletzt wegen des einstellbaren Alarmes. Natürlich gibt es die günstige Alternative der passiven Dosimeter für 70.- bis 100.-.

Bedenke aber, dass du für jeden zu überprüfenden Raum eines benötigst, was dann rasch viel teurer wird als gerade selber einen MR107 anzuschaffen. Des weitern sind die passiven Dosimeter für 1! Anwendung gedacht und du musst diese zur Auswertung einsenden und darauf vertrauen dass das Resultat stimmt. Weiter hast du als Hauseigentümer dann ev. das Problem, bei viel zu hohem Wert, dass nun die Behörden Bescheid wissen und dich unter umständen zu einer Sanierungsmassnahme zwingen können (Kosten). Mit dem MR107 hast du alles selber in der Hand, bist selber verantwortlich.

Radon Messgerät Radex MR107

 

Radon Messgerät Radex MR107

 

 

 

Radon Messgerät Radex MR107

Quarta Rad MR-107N

Radon Gas Detektor 2:

FTLab RD200 (auf Anfrage => Mindestbestellmenge)

Weiterführende Infos zum RD200 von FTLab und zu Radon im Allgemeinen findest du auf meiner speziellen Radon-Seite: HIER


Bei uns in der Schweiz hat es viel Uran im Boden. Da Radon ein Zerfallsprodukt von natürlichem Uran ist, ist auch überall dort wo Uran vorkommt eine erhöhte Radon-Konzentration vorhanden. 

Uran => Thorium => Protactinium => Radium => Radon => Pollonium

Das radioaktive Gas dringt durch den Boden in Räume, wo es sich anreichert und wird dort von uns eingeatmet. Nur mit einem Radonmessgerät kannst du feststellen, ob du gefährlich lebst und etwas ändern solltest oder nicht! Meine Geräte zeigen direkt den Messwert an mit dem du sofort weisst was Sache ist (es muss über mehrere Tage gemessen werden, um einen genauen Wert zu erhalten, da der Radon-Gehalt stark schwankt). In der Schweiz ist jeder Haushalt von einer Radon-Kontamination betroffen. Die Frage ist nur, wie stark diese ist und ob Massnahmen notwendig sind.

Es gibt neben den teuren baulichen Sanierungen, die man erst zuletzt ins Auge fassen sollte, ganz einfache Methoden, um die Radon Konzentration massiv zu senken:

  • Räume mit erhöhter Konzentration regelmässig Lüften.
  • in Räumen mit erhöhter Konzentration einen Unterdruck erzeugen ( Luft nach aussen absaugen). Dazu reicht ein ganz simpler Industrie-Lüfter z.Bsp. von ebm-Pabst.
  • in Räumen mit erhöhter Konzentration einen Überdruck erzeugen ( Mit Ventilator Luft ansaugen).
  • sich wiederholende und lange dauernde Tätigkeiten in Räume mit niedriger Konzentration verlagern (Keller haben immer die höchste Konzentration).

Nicht jede Massnahme ist in jedem Fall die beste (Unterdruck vs. Überdruck). Die Wirkung obiger Massnahmen muss mit einem guten Messgerät überwacht werden. Dieses muss jedoch nicht teuer sein (frage mich einfach an). Wird auch mit diesen einfachen Vorgehensweisen der Radon-Wert nicht unter den gesetzlichen Wert (300 Bq/m^3 oder 8,1 pCi/L) gesenkt, muss ein Experte auf dem Gebiet beauftragt werden (Wir helfen Ihnen gerne in Ihrer Gegend den richtigen Ansprechpartner zu finden).

Die Firma Strahlenmesstechnik will das jeder Haushalt in der Schweiz in der Lage ist selber abzuschätzen, wie es konkret um die Radon-Konzentration steht. Dafür ist in einem ersten Schritt nur ein gutes Messgerät und etwas Hintergrundinformation notwendig. Wir wollen eine preiswerte Entscheidungsgrundlage für alle schaffen, die sich nicht sicher sind, ob eine oft sehr teure Abklärung durch einen Sachverständigen / Experten wirklich Sinn macht. Zeigt nämlich z.Bsp. der MR-107 einen sehr tiefen Wert an (vorausgesetzte es wird gemäss unserer Vorgabe gemessen), dann kann man sich das mit gutem Gewissen sparen! Sind aber die Werte über dem grünen Bereich, machen weitere Abklärungen bis hin zu einer Sanierung wirklich Sinn!

Wir können Ihnen Geräte der Firma QuartaRad beschaffen. Diese weisen das beste Preis-Leistungsverhältnis auf und sind nicht “made in China”!

Weitere Informationen über Radon findest du in der Rubrik “Wissen”.

Vertiefte Informationen findest du auf der Seite vom BAG: HIER


 

Auf YouTube gebe ich laufend mein Wissen weiter und zwar anders als auf dieser Seite. Besuche meinen Kanal "Strahlenmesstechnik". Du findest dort viele Infos und Tipps, auch Test-Videos mit Geigerzählern! Auf radon-messen.ch informiere ich über das in JEDEM Gebäude vorkommende radioaktive Gas RADON und entsprechende Messgeräte. Sende mir über den Mail Button deine Anfrage oder Bestellung: