Zum Inhalt springen

Beta Strahlung und Kontamination

Warum die Beta Strahlung so wichtig ist bei einer Kontamination

Betastrahlung
Betastrahlung ist eine Teilchenstrahlung, ebenso die Alphastrahlung

Unter Kontamination versteht man die Verunreinigung einer Oberfläche oder eines Stoffes mit einem anderen Stoff der radioaktiv ist. Diese so verursachte Radioaktivität ist meistens nicht natürlichen Ursprunges. Das beste Beispiel ist die weitläufige Kontamination mit Cs-137 nach dem (Mensch gemachten) Unglück von Tschernobyl.

In der Natur kommt radioaktive Strahlung immer als Mix vor. Es gibt keinen reinen Gamma-oder Beta-Strahler in der Natur. Genau so wie es auch kein reines Gold in der Natur gibt! Selbst künstlich hergestellte Radionuklide (z.Bsp. Cs-137) sind keine reinen Beta-Strahler, aber auch keine reinen Gamma-Strahler.

Dies können wir uns auch zu nutzen machen, beim Nachweis von Radioaktivität im Alltag. Uns interessiert in dem Fall, ob unsere Lebensmittel, Baustoffe oder irgend ein Objekt radioaktiv belastet (kontaminiert) sind. Der Nachweis von Gamma-Strahlung kann da schon helfen. In einigen Fällen reicht somit ein Messgerät das eine hohe Sensibilität auf Gamma-Strahlung hat.

Das Problem dabei ist aber, dass diese Gamma-Strahlung unter Umständen den Detektor „durchschiesst“ ohne dass dieser das merkt! Gamma-Strahlung hat eine sehr hohe Durchdringungsfähigkeit und reicht in der Luft mehrere Meter weit. Wenn ich also etwas messe kann es sein dass:

  1. Die Strahlung die mein Messgerät anzeigt gar nicht von dem Objekt kommt das ich messe!
  2. Es die Background Strahlung ist!
  3. Es mir eine vorhandene Strahlung gar nicht anzeigt!

Die Lösung?

Die Lösung ist ganz einfach: wir kaufen einen Geigerzähler der uns neben der Gammastrahlung die Beta-Strahlung separat anzeigt! Ganz genau, so etwas gibt es. Das heisst, es gibt einen einzigen Geigerzähler der so etwas kann auf dem für Privatkunden zugänglichen Markt: RD1008

Es ist ein Fakt , den du selber überprüfen kannst, dass 99% aller Radionuklide entweder Beta- und oder Alpha-Strahlung emittieren. Zusätzlich zur Gamma-Strahlung die einige davon noch aussenden.

Der Geigerzähler RD1008 verfügt über zwei High-End Pancake Zählrohre die parallel zueinander messen und in einem Algorithmus die Strahlungsarten differenzieren. Das ist simpel einfach und sehr effizient!

Geigerzähler RD1008 Innenleben
Oben das Beta-Zählrohr (Beta 2-1) – unten das Gamma-Zählrohr (Beta 2M-1)!

Der RD1008 ist bislang das einzige Messgerät für radiokative Strahlung für unter 1000.-, dass diese Funktion hat und nun schon seit über 10 Jahren auf dem Markt ist!

Konkret misst der RD1008 alle drei Strahlungsarten (Gamma/Beta/Alpha), hat aber zwei Anzeigen. In einer zeigt er dir die reine Gamma-Strahlung an, in der anderen die kombinierte Beta- und Alpha-Strahlung.

Diese Funktion ist unglaublich nützlich, denn damit kannst du nun sehr einfach und eindeutig Oberflächenkontaminationen aufspüren.

Geigerzähler RD1008 mit grossem Glimmerfenster
Hochempfindliches Beta Zählrohr, Blick durch das transparente Glimmerfenster direkt auf die Anode!

Kann man sich darauf verlassen?

In den 30 Jahren wo ich mich mit dem Thema befasse habe ich viele Messgeräte in meinen Händen gehalten und viele Messungen gemacht. Noch nie habe ich etwas Radioaktives gemessen, dass mir beim RD1008 in der Beta-Anzeige 0 angezeigt hat! Der RD1008 ist daher ein zuverlässiges und zudem sehr preiswertes Instrumentarium zum sicheren Aufspüren radioaktiver Quellen. Und wenn es eine Quelle in der Nähe hat die Gamma-Strahlung emittiert, so zeigt es dir auch das zuverlässig an!

Betastrahlung messen
Hier im Bild liegt eindeutig eine Kontamination vor: Beta = 4 Counts per Minute and cm²

Abschliessend möchte ich betonen, dass ich hier keine einseitige „Werbepropaganda“ für ein Gerät machen will. Was ich hier geschrieben habe entspricht meiner langjährigen Erfahrung und tiefen Überzeugung. Selbstverständlich weiss ich nicht alles!

Es ist leider so, dass es nicht viele gescheite Geigerzähler auf em Markt gibt, die man bezahlen kann! Und der RD1008 ist der absolut einzige mit dieser Differenzierungsfunktion, der zudem die Hürde „gescheit“ und „bezahlbar“ mit bravour meistert!

Def. gescheite Geigerzähler: alle die ein grosses Pancake Zählrohr haben und einigermassen hochwertig gebaut sind!