RD1008 – Die Fakten

RD1008 – Die Fakten – Bester Geigerzähler der Welt!

Geigerzähler RD1008 Lieferumfang mit Pancake Beta


RD1008 – Der wahrscheinlich beste Geigerzähler der Welt!

Extra für euch war ich im Wald und habe die drei von mir vertriebenen Geigerzähler der Firma QuartaRad (Radex) kurz vorgestellt. Nicht bei Sonnenschein und Schönwetter – nein – unter harten Bedingungen, Nasskaltes Nebel-Wetter, die Temperatur war 2 Grad Celsius! Darum sind die Videos auch nicht perfekt – es war Schweinekalt!

Warum ich das mache – um zu beweisen, dass Geigerzähler von QuartaRad auch im Winter funktionieren!

Teil 1. RD1008 = Der vermutlich beste Geigerzähler der Welt, perfekt für den Nachweis ganz schwacher Strahlung!

Teil 2. RD1706 = Der robuste und genaue Allrounder, ideal für Mineraliensammler und fürs Feld!

Teil 3. RadexONE = Der vermutlich kleinste echte Geigerzähler der Welt! Ideal wo man nicht auffallen will und wo ein Verlust nicht allzu teuer sein darf!

Update zum Video: Den RD1706 habe ich ab 1.1.2020 nicht mehr am Lager, Bestellung auf Kundenwunsch only. Dafür habe ich mein Sortiment um den PRM-9000 Geigerzähler nach oben erweitert. Der PRM-9000 ist perfekt für alle Profis, die allergrösste Anforderungen an einen Geigerzähler stellen und keine Kompromisse eingehen wollen!


Geigerzähler RD1008 Der wahrscheinlich beste Geigerzähler der Welt! Soweit ich informiert bin, ist der RD1008 der einzige Geigerzähler überhaupt der simultan Gamma- und Beta/Alpha-Strahlung messen und anzeigen kann! Dafür hat er zwei voneinander unabhängige Pancake Detektoren mit ca. 50mm Durchmesser verbaut!

Wer den RD1008 einmal direkt mit anderen Geräten (RD1706, Inspector oder Gammascout) verglichen hat, stellt erstaunt fest, wie rasch und eindeutig selbst ganz schwache radioaktive Strahlung mit dem RD1008 festzustellen ist!

=> RD1008 Empfindlichkeit

Geigerzähler RD1008 mit Lowepro im Search Modus

Pros / Features:

  • 1x High-End Pancake Zählrohr mit Glimmerfenster für Beta/Alpha
  • 1x High-End Zählrohr für Gamma
  • Unglaubliche Sensibilität für Beta-Strahlung (60% Y-Sr-90)
  • Sehr hohe Sensibilität für Gamma-Strahlung (Siehe Datenblatt)
  • Hohe Sensibilität für Alpha-Strahlung (20% Pu-239)
  • nur 1x AA Batterie für 950h! Betrieb
  • Anzeige in uSv/h und Beta Flux Density in 1/(min*cm²) =>CPM/cm²
  • Aufsummierung und Anzeige der Dosis (Dosimeterfunktion)
  • Akustischer Ton bei jedem Impuls (OFF/Leise/Mittel/Laut)
  • Akustischer sowie Vibrationsalarm (ON/OFF)
  • Alarm-Schwelle einstellbar
  • Displaybeleuchtung
  • Hochwertige Verpackung auf Apple Niveau!
  • Hochwertiges Gehäuse aus ABS-Kunststoff
  • Äusserst fairer Preis für das was geboten wird!
  • Sehr kompaktes Gerät, randvoll mit Technik!
  • Liegt perfekt in der Hand
  • Inkl. Batterie und Anleitung

Contras:

  • Detaillierte Anleitung nur auf Englisch (jedoch nur bedingt ein Nachteil, da alles sehr einfach aufgebaut und auch ohne Sprachkenntnisse zielführend nutzbar ist!
  • Der Schutz-Schieber des Beta/Alpha – Detektors ist am Anfang etwas schwergängig: hier muss etwas sorgfältig hantiert werden. Mit der Zeit „flutscht“ er aber sehr schön hoch und runter!

Preis und Details: RD1008

Geigerzähler RD1008 Lieferumfang im Measure Modus


Auf YouTube gebe ich laufend mein Wissen weiter und zwar anders als auf dieser Seite. Besuche meinen Kanal "Strahlenmesstechnik". Du findest dort viele Infos und Tipps, auch Test-Videos mit Geigerzählern! Auf radon-messen.ch informiere ich über das in JEDEM Gebäude vorkommende radioaktive Gas RADON und entsprechende Messgeräte. Sende mir über den Mail Button deine Anfrage oder Bestellung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.