Zum Inhalt springen

PRM-9000 Test

Mit dem PRM-9000 im Feld-Test

Der Geigerzähler PRM-9000 in einem kurzen Test auf dem ehemaligen Gelände des einstigen Schweizer Versuchsreaktors und ein kurzer Vergleich mit dem RD1008

Geigerzähler PRM-9000 Mazur

Insbesondere auf dem Feld und bei Exkursionen macht der PRM-9000 eine hervorragende Figur!

Die Fakten

Der Geigerzähler PRM-9000 besticht wie anderweitig schon erwähnt durch seine ausserordentlich hochwertige Verarbeitung und entsprechende Komponenten in Industrie-Qualität!

  1. Im Current Modus kannst du einstellen ob er in 5s/10s/15s/20s Schritten „tracken“ und den davon gemittelten Wert anzeigen soll. Wenn du auf 5s stellst kannst du praktisch in Echtzeit eine Strahlenquelle rasch lokalisieren. Beim RD1008 (wie bei allen anderen auch), kannst du das nicht einstellen (dieses „Messfenster“ wird meistens automatisch in Abhängigkeit der Strahlenstärke definiert und kann über 20s betragen).
  2. Die Batterielaufzeit vom PRM-9000 ist krass! Unglaubliche 4.9 Jahre mit einer Lithium 9V LR22 Batterie (im Dauerbetrieb!!!).
  3. Der PRM-9000 ist der beste mir bekannte Geigerzähler für sensible Messungen & Dauerüberwachung & Expeditionen in einem einzigen Gerät!
  4. Das LND7317 Zählrohr erfüllt alle Anforderungen!
  5. Der 3.5mm Datenausgang hat 3 Funktionen (Kopfhörer / Datenübermittlung an PC / Pulse Signal in Echtzeit ausgeben).

Beste Empfehlung für Armee – Prepper – Behörden

Der PRM-9000 von Mazur Instruments: Ein echter Armee – Geigerzähler der für den täglichen, harten Einsatz konzipiert wurde. Gerade bei high-risk Exkursionen / Expeditionen / Operationen kommt bei mir nur Material und Technik allerhöchster Güte zum Einsatz!

Schliesslich kann mein Leben von der Zuverlässigkeit eines Ausrüstungsgegenstandes (in dem Falle eines Messgerätes das mich vor Gefahr warnt) abhängen und da gibt es bei mir keine Kompromisse.


RD1008 vs. PRM-9000

PRM-9000 vs. RD1008 – perfekte Übereinstimmung der Messwerte.

Beide Geräte – PRM-9000 und RD1008 – zeigen ziemlich genau denselben Messwert an (0.14 vs 0.13 uSv/h). Was in dem Bild ganz deutlich wird: der PRM-9000 ist schon ein rechtes Stück grösser (insbes. dicker und breiter) als der RD1008 und rund doppelt so schwer.

In dem kurzen, Exklusiv-Privat-Video (gleich unten) nehme ich dich auf einen kurzen Rundgang inkl. Messexkurs mit. Das Video ist nur für Leute bestimmt die ich kenne resp. für Kunden von mir. Wenn das auf dich zutrifft, dann schreibe mir und ich werde das Video für dich freischalten:

Es ist interessant was es doch alles für spannende und geschichtsträchtige Orte auch in der Schweiz gibt, wenn man sich die Zeit nimmt zu forschen und diese aufzusuchen:-).

Ich besuchte schon mutterseelenallein – in tiefsten estnischen und litauischen Wäldern, nahe der russischen Grenze – uralte verlassene sowjetische Militäranlagen, Raketenabschussbasen tief im Wald (der „Weg“ stand 30cm unter Wasser und mein Landcruiser hatte Mühe), Radioteleskope (ventspils radio telescope), verlassene Blattenbauten mitten im Wald, Militär Autofriedhöfe, unterirdische Bunkeranlagen, sowjet-nuklear Basen (leider hatte ich keinen Counter dabei), und vieles was hier bei uns komplett undenkbar wäre….und somit finde ich es doch schön, dass uns auch solche geschichtsträchtigen Bauten ein Stück weit erhalten geblieben sind! Auch wenn diese meistens jemandem gehören und oft nicht einfach so betreten werden dürfen. Vielleicht ergibt sich ja einmal die Möglichkeit für mich, ins Innere der Anlage gehen zu dürfen.


Geigerzähler PRM-9000 Mazur

Die radioaktive Strahlung ist – zumindest auf dem zugänglichen Bereich des Geländes – völlig normal!

Wenn dieser kurze PRM-9000 Test – Bericht eines zeigen soll: hier scheint alles „sauber“ zu sein, ich konnte keine nennenswert höhere Radioaktivität feststellen. So weit so gut. Auf unsere Behörden ist also weitgehend Verlass. Trotzdem fühle ich mich noch sicherer, wenn ich selber messen kann, z.Bsp. mit einem PRM-9000. Der Vorfall und Beinahe-Nuklear-Katastrophenfall anno 1969 beweisen, dass auch wir bei uns in der Schweiz nie 100% sicher sind!!!

>>> Link zu einem Bericht, was damals geschah <<<

Lucens Reaktor

Der Kontrollraum des Versuchsreaktors, aufgenommen am 22. Juni 1966. (Bild: Keystone)

Lucens Versuchsreaktor Schweiz

Ich finde es wichtig, dass solches Wissen nicht einfach verloren geht! Unsere Kinder müssen das auch wissen und insbesondere sollte die Menschheit die Lektionen daraus nicht vergessen!

Und es ist sehr wichtig, dass alle Menschen das Basis-Wissen über Radioaktivität haben. Denn nur damit lässt man sich nicht für Blöd verkaufen.