Zum Inhalt springen

Radioaktivität in der Natur

Radioaktivität ist allgegenwärtig!


Radioaktivität in der Natur ist nichts neues. Man trifft sie eigentlich überall in Spuren an. Um sie für dich auch sichtbar machen zu können, brauchst du einen guten Geigerzähler wie den RD1008.

Wieder einmal war ich draussen in der Natur mit meinem Geigerzähler RD1008. Es ist schon erstaunlich, wie rasch und einfach ich damit Radioaktive Strahlung feststellen / aufspüren kann!

Diese Tatsache ist auf zwei Fakten zurückzuführen. Einmal weil der RD1008 ein hochsensibles Pancake Zählrohr für Betastrahlung hat und weil er ein zusätzliches Pancake Zählrohr nur für die Gammastrahlung verbaut hat.

Glimmerfenster von Geigerzähler

RD1008 Pancake Zählrohr – mit Blick auf das Endfenster aus Glimmer

Es gibt nur ein paar wenige Geigerzähler auf dem Markt, die meine hohen Ansprüche erfüllen. Der RD1008 erfüllt zudem noch meinen Anspruch, mein Budget nicht allzu sehr zu strapazieren (kennst du das auch…du möchtest einen Geigerzähler kaufen…aber du musst es deiner Partnerin irgendwie „erklären“ oder „rechtfertigen“, warum jetzt diese Ausgabe wirklich notwendig ist? Und das ist bei einem Preis von unter 800.- deutlich einfacher als bei über 1000.-).

Warum deine Partnerin plötzlich Spass am RD1008 bekommt!

Und es könnte sein, dass deine Partnerin sogar selber Freude am RD1008 bekommt…eventuell weil sie damit die Lebensmittel überprüfen kann…und genau so kannst du ihr auch erklären, dass diese Anschaffung auch für sie einen Vorteil / Sinn hat:-)

Und noch ein Vorteil: Von Mann zu Mann weisst du ja, dass Frauen sich (meistens) eher schwer tun mit technischen Geräten die umständlich in der Bedienung sind…auch hier hast du den RD1008 auf deiner Seite. Denn seine Menüführung ist ganz intuitiv und einfach!

Geigerzähler RD1008

Geigerzähler RD1008 inkl. Lowepro – geschützt vor Nässe und Schmutz

Der RD1008 Geigerzähler von Quarta Rad hat eine erstaunliche Empfindlichkeit auf die gängigsten Radionuklide. Der Beta-Sensor ist extrem sensibel auf Betastrahlung – diese Strahlungsart ist die am meisten verbreitete! Und weil er eben diese Strahlungsart komplett unabhängig von der Backgroundstrahlung misst, erkennst du immer auf den ersten Blick, ob ein Messobjekt strahlt oder nicht!

=> siehe Bilder: GAMMA = 0.09-0.13 uSv/h; BETA = 0 d.h. der Geigerzähler zeigt dir die Hintergrundstrahlung die immer Gamma ist zuverlässig und korrekt an, und unter BETA ebenso zuverlässig ob eine Kontamination vorliegt oder nicht!

Warum das so funktioniert: 99 von 100 radioaktiven Stoffen emittieren neben Gamma- und Alpha-Strahlung auch Beta-Strahlung! Diese Betastrahlung ist also fast immer gegenwärtig wenn es eine der beiden anderen Strahlungsarten ist!

Radioaktivität messen in der Natur

RD1008 Messung im Wald

Anmerkung: Es dauert 1-3 Minuten, bis der Messwert wirklich stabil ist (nach dem Einschalten des Gerätes) d.h. die ersten 2-3 Messreihen schwanken stark und stabilisieren sich dann um den tatsächlichen Wert. Darum ist der Wert in den Bildern einmal 0.09 und ein anderes Mal 0.13 uSv/h.