Geigerzähler

an alle die endlich einen hochgenauen, äusserst sensiblen sowie exzellent verarbeiteten und mit zahlreichen nützlichen Funktionen ausgerüsteten Geigerzähler wollen, den man sich als Privatanwender auch leisten kann!’’

★★★★★

Geigerzähler


Strahlenmessgerät – Geigerzähler – Szintillationsdetektor – Kontaminationsdetektor – Dosimeter – Radonmessgerät – Beratung – Verkauf – Schulung – Exkursionen


„Seit über 25 Jahren ist natürliche Radioaktivität meine Leidenschaft Nr. 1! In dieser Zeit konnte ich mir ein Wissen, eine Erfahrung und ein tieferes Verständnis über Strahlung aneignen, das jedem meiner Kunden automatisch auch zur Verfügung steht!“


Verkauf Geigerzähler

Ein hochwertiger, sensibler und genauer Geigerzähler kostete bis vor wenigen Jahren noch weit über 1000.- (SAPHYMO miniTrace oder INSPECTOR)! Damals als ich noch ein Teenager war, sparte ich Jahre um mir endlich ein Gerät von Müller-Lehrtechnik kaufen zu können (für wahnsinnige 500.- bei Conrad). Das Gerät konnte nur die Pulse zählen! Ich musste mit der Stoppuhr selber die Pulse pro 60s messen und in eine gescheite Einheit umrechnen! Das Zählrohr war winzig und absolut unsensibel (selbiges wie beim GAMMA SCOUT).

Es gab zwei Märkte. Den Profi-Bereich aus dem sich jeder von uns einen Geigerzähler wünscht, ihn sich aber oft nicht leisten kann oder will. Und den Hobby Bereich, wo auch die berühmten Geigerzähler mit dem gelben Gehäuse und dem Wort “SCOUT” hineingehören. Geräte aus diesem Bereich haben meistens winzige Zählrohre verbaut. Sind jedoch meistens für unter 500.- zu haben. Dies ist aber ein verdammt hoher Preis für die oft geringe Sensibilität.

Seit einigen Jahren nun hat sich die Firma Quarta Rad aus USA/Russland extrem weiterentwickelt und bietet Geräte genau in dem Bereich dazwischen und mit dem RD1008 sogar bis in den Profi-Bereich an. Geräte die mit Preisen zwischen 250.- und 700.- wirklich für jeden erschwinglich sind!

Solche Preise für derartig hochwertige und durchdachte Geräte waren bis vor ein paar Jahren absolut undenkbar. Mein grosses Anliegen ist es, jeden Menschen der sich ernsthaft einen Geigerzähler anschaffen will, mit einem wirklich guten und preiswerten Gerät sowie dem Basiswissen zu versorgen!


Hintergrundinfo zum Hersteller QuartaRad

QUARTA-RAD company history begins in the 1990.

The first step was a small enterprise called “Quarta” started by several people from the staff of the prestigious Engineering Physics Institute (Moscow, Russia), aka National Research Nuclear University (MEPhI). Patent Trademarks “Quarta” and “RADEX” followed.

Our company’s success story is not a secret and it’s based on fundamental principles: despite volatile nature of the market or the rapid company expansion – the quality of our devices stays at the highest level of accuracy and dependability!

The principal goal is safety: we make sensitive, easy to use radiation monitoring devices, that are rugged and practical, as to help protect families like yours from the dealy, invisible enemy that you can’t touch or feel until it may be too late. Based on our scientific expertise and production capabilities, we currently feature several types of handy, protective equipment, e.g. personal radiation monitors, radon gas indicators, luxmeters.

Convenience and the easy of use are very important in our designs!

The best geiger counter you can buy!

Our geiger counters have a long service life. The quality control of production and the final product is vigorously maintained and constantly improved over the years with close attention paid to customer feedback and suggestions regarding the overall unit design, its features and how easy it is to use right out of the box. We listen and take action, which is the driving force behind constant innovation. As a result, we have received outstanding reviews and support from our customers, meanwhile the company continues to expand with great prospects, all the while in the face of considerable competition.

Anmerkung meinerseits: Die Russen haben wie kaum ein anderes Land eine sehr fundierte und langjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Bau von Elektronenröhren (Wie sie für alte Radios, Hi-Fi Geräte, Verstärker und Elektronik benutzt wurden). Diese Röhren genossen und geniessen ein sehr hohes Ansehen unter Kennern. Marken wie SOVTEK und SVETLANA um nur zwei zu nennen. Das Know-How und die Erfahrung die zum Bau von hochwertigen Zählrohren (wie sie in den Geigerzählern von Radex verbaut sind) notwendig ist, ist das selbe wie für den Bau von Elektronenröhren. Genau das macht die Strahlenmessgeräte von QuartaRad / Radex so einzigartig auf dem Markt! Denn die Zählrohre der Geräte von Quarta Rad sind alle “made in Russia”!

http://consensus-group.ru/

Weiter ist in Russland das Wort “geplante Obsoleszenz” fast unbekannt! Denn was bei uns und in Amerika schon seit 1910 mit System gemacht wird, war jenseits des eisernen Vorhangs – im kommunistischen System – nicht von Sinn! In unserem auf Wachstum basierenden Wirtschaftssystem aber schon!

Das bedeutet, dass auch heute noch viele Hersteller in Russland die Produkte so einfach und langlebig wie möglich bauen! Dies trifft vollumfänglich auch für die Produkte von Quarta Rad zu!

!!! Mehr Infos zu den Geräten weiter unten !!!


>> Preislisten <<

Radex – RD1008

Radex – RD1706 

Radex ONE

 

Jedes Gerät der Firma QuartaRad wird einer strengen Endkontrolle unterzogen. Nur Geräte welche die hohen Anforderungen an Qualität und Genauigkeit erfüllen verlassen das Labor!

Sie als Kunde haben die Garantie einen fabrikneuen Geigerzähler der erfolgreich die Qualitätskontrolle bestanden hat in Händen zu halten dadurch, dass jede der sehr hochwertigen Verpackungen versiegelt ist!

 

JA, ich will einen Geigerzähler kaufen!

 

➤ Hier gehts zu den aktuellen Messwerten der Ortsdosisleistung


Geigerzähler sind einfache Messgeräte zum Nachweis radioaktiver Strahlung. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten. Der Haupt-Unterschied ist dabei immer der eigentliche Detektor: das Zählrohr. Typischerweise ist ein (oder mehrere) Geiger-Müller-Zählrohr(e) verbaut. Bei den Zählrohren gibt es die gewöhnlichen für Beta-, Gamma- und Röntgenstrahlen, sowie Endfensterzählrohre die zusätzlich auch für Alphastrahlung geeignet sind, da hier das Zählrohr einseitig mit einer ultradünnen Schicht aus Glimmer (Gamma Scout) verschlossen ist.

Für die meisten Privat-Anwendungen reicht das völlig aus.

Daneben gibt es die sensibleren, weil grossflächigeren und durchlässigeren, Pancake-Flächendetektoren, die meistens dort zum Einsatz kommen, wo die Anforderungen an Genauigkeit und Sensibilität (Ansprechverhalten) viel höher sind als im Hobby-Bereich. Diese sind für alle Strahlenarten geeignet. Ein solcher ist beim Radex – RD1008, beim miniTrace-Beta oder beim INSPECTOR verbaut. Derjenige vom RD1008 hat ein “Mica-Window” welches für Alpha Partikel durchlässig ist.

Das sind dann Geräte welche die hohen Anforderungen  im Industriellen / Labor Umfeld erfüllen.

Ich kann Ihnen Geräte der Firma QuartaRad (Radex) zeitnah und zu vorzüglichen Konditionen beschaffen. Diese sind besonders geeignet um Alphastrahlung, Betastrahlung, Gammastrahlung sowie Röntgenstrahlung zu messen und haben das beste Preis-Leistungsverhältnis. Darüber hinaus haben sie zahlreiche nützliche Funktionen, die man bei anderen Geräten nicht findet.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der so viel Qualität und Genauigkeit für so unschlagbare Preise bietet! Es hat einen Grund, warum diese Geräte immer mehr Verbreitung finden in professionellen Bereichen mit hohen Anforderungen wie Behörden, Strahlenschutz, Militär und Labors!

Ich konzentriere mich dabei auf drei Geräte (RD1008 / RD1706 / RadexONE), weil diese meiner Meinung nach den ganzen Bereich abdecken. Sollten Sie ein anderes Gerät von Quarta wünschen, dann fragen Sie mich bitte an.


Infos zu RD1008

Was den RD1008 so einzigartig macht:

Der RD1008 hat zwei ganz spezielle Pancake – Sensoren für radioaktive Strahlung verbaut! Sensor 1 misst Beta-, Alpha-, Gamma- und Röntgenstrahlung, Sensor 2 misst nur Gamma- und Röntgenstrahlung! Wie er genau simultan misst, erkläre ich weiter unten!

Beta- und Alphastrahlung = Korpuskularstrahlung (Elektronen) => Teilchencharakter

Gamma- und Röntgenstrahlung = Form von elektromagnetischer Strahlung (Photonen) => Wellencharakter

Ich glaube, es leuchtet sofort ein, dass ein einziges Zählrohr unmöglich für Teilchenstrahlung genau so gut sein kann wie für elektromagnetische Wellen:

<< Strahlenarten erklärt >>

Darum hat der RD1008 Geigerzähler zwei für beide “Gruppen” optimierte Sensoren verbaut. Als bislang einziges Gerät auf dem Markt!

Das bedeutet für Sie, dass Sie auf einen Blick sehen, ob etwas dass Sie messen schwach radioaktiv ist oder nicht. Denn beim RD1008 ist die schwankende Hintergrundstrahlung (die immer Gammastrahlung ist) von der Beta- und Alphastrahlung die meistens von radioaktiven Objekten ausgeht 100% getrennt und unabhängig.

<<HIER>>

…gehts zu einem Beitrag + Video zum Nachweis dass der RD1008 auch eine gute Alpha – Empfindlichkeit besitzt!

Mit den meisten Geigerzählern ist es unmöglich klar festzustellen, ob ein Objekt schwach radioaktiv ist, oder ob es doch nur die schwankende Hintergrundstrahlung ist die ich da messe (weil eben beide Werte zusammen vermischt sind).

Dieses Problem haben Sie mit dem RD1008 nicht! Genau das macht dieses geniale Gerät so einzigartig auf dem Markt. Sie werden es lieben! Im Video weiter unten (RD1008 vs. RD1706) sehen Sie was ich meine.

Technisches Datenblatt zu Sensor 1:    >> Beta 2-1 <<

Technisches Datenblatt zu Sensor 2:   >> Beta 2M-1 <<


Wie der RD1008 mit den beiden Sensoren genau misst!

Dieser Punkt ist extrem Wichtig, da er Ihnen genau vor Augen führt, was den RD1008 zum absolut besten Geigerzähler ever macht!

Der RD1008 verfügt über zwei Mess – Modi: MEASURE und SEARCH

…sowie über zwei Sensoren, Sensor 1 + Sensor 2.

Im MEASURE Modus misst er die Beta/Alpha Strahlung simultan mit der Gammastrahlung und trägt dabei der unterschiedlichen Natur der beiden “Gruppen” Rechnung! Dabei wirkt für jede “Gruppe” eine Sensor-Messfläche.

Im SEARCH Modus misst er mit beiden Sensoren zusammen (doppelte Messfläche) und errechnet daraus die Dosisleitung als einen Wert in 𝞵Sv/h.

Ich möchte Ihnen nun erklären, wie genau der RD1008 mit den beiden Sensoren im MEASURE Modus die Beta-Strahlung separiert anzeigen kann und warum er im SEARCH Modus die Gamma-Schnüffel-Nase vorn hat. Denn wie Sie korrekt vermuten, misst der Beta-Sensor auch Gammastrahlen!

<< HIER >>


1A Bewertung über den RD1008 bei Conrad (im unteren drittel der Seite, erstellt von “Sonnenwind”): HIER

1A Testbericht  => RD1008 ist der Testsieger! => HIER

Pancake - Geigerzähler Radex RD1008

Pancake - Geigerzähler Radex RD1008
Mein Tipp: diese perfekte Schaumstoffeinlage können Sie herausnehmen und gleich in eine stabile Kunststoff-Transportbox übernehmen! Praktischer geht kaum! => siehe Video weiter unten (Tripp nach Mühleberg).

 

Geigerzähler Pancake Radex RD1008
Das Gehäuse ist aus extrem hochwertigem ABS-Kunststoff und zudem äusserst präzise und passgenau gefertigt.

ABS-Kunststoff ist in der Industrie weit verbreitet. Er zeichnet sich vor allem durch folgende Eigenschaften aus, die man unmittelbar fühlt, wenn man das Gerät in Händen hält:

  • geringes Gewicht
  • bruchstabil
  • hohe Schlagfestigkeit
  • hohe Oberflächenhärte
  • kratzfest
  • resistent gegen wässrige Chemikalien
  • gute Isolationseigenschaften

Geigerzähler Pancake Radex RD1008

Geigerzähler Pancake Radex RD1008

 

Pancake Geigerzähler Radex RD1008
Oben ist der “Quarz-Glass-over-Vacuum” Sensor für Alpha und Beta. Gleich darunter, hinter dem “Fadenkreuz”, befindet sich der hochsensible Gamma Detektor (auch 5cm Durchmesser!).

 

Pancake Geigerzähler Radex RD1008
Der RD1008 misst mit demselben Sensor Alpha + Beta Strahlung. Will man nur die Beta Strahlung messen resp. wissen wie hoch der reine Alpha Anteil list, hält man einfach ein Blatt Papier zwischen den RD1008 und dem zu messenden Objekt!

Fotos von RD1008 in Aktion:

Geigerzähler Radex RD1008

Geigerzähler Radex RD1008

Geigerzähler Radex RD1008
Grandiose und sehr nützliche Displaybeleuchtung

Geigerzähler Radex RD1008

Geigerzähler Radex RD1008
Das Zählrohr glimmt von der starken Strahlung (“electron avalanche” um die Anode herum)
Geigerzähler Radex RD1008
Quarta Rad Radex – RD1008 EXPERT Professional mit Pancacke Detektor. Misst Beta- und Gammastrahlung simultan mit zwei einzelnen Zählrohren. Misst auch Alpha-Strahlung!

 

Interessanter Link über einen Besuch in Tschernobyl mit RD1008: HIER

Mit dem RD1008 für Sie zu einem Test – KKW Mühleberg

RD1008 vs. RD1706 – warum der RD1008 die bessere Wahl ist für den Nachweis ganz schwacher Aktivitäten


Infos zu RD1706

Geigerzähler Radex RD1706

Geigerzähler Radex RD1706

Fotos von RD1706 in Aktion:

Geigerzähler Radex RD1706
Quarta Rad Radex – RD1706 mit 2x SBM-20 Zählrohr
Video Anleitung auf Englisch

Technisches Datenblatt zu SBM 20-1 (Das GAMMA-7 der Firma CONSENSUS entspricht 100% den im RD1706 und RadexONE verbauten SBM 20-1):

>> SBM 20-1 <<

Ein Blick auf die Datenblätter (weiter unten) der Sensoren welche im RD1008 verbaut sind reicht, um festzustellen dass dieser viel sensibler und präziser als ein RD1706 ist!


Infos zu Radex ONE

 

Radex ONE
Radex ONE – der wahrscheinlich kleinste vollwertige Geigerzähler!
Radex ONE
Lieferung in hochwertiger Verpackung auf Apple-Niveau. Inkl. USB Kabel, Anleitung (EN), Zertifikat, Batterie und Halteband (wie bei kleiner Kamera). Software als Download auf meiner Seite!

Geigerzähler RadexONE

Fotos von RadexONE in Aktion:

Geigerzähler RadexONE

Geigerzähler RadexONE

Geigerzähler RadexONE

RadexONE mit 1x SBN-20 Zählrohr und USB Anschluss und Software zur Datenauslesung / Analyse
RadexONE – Unboxing Video


Noch Fragen? – Hier gehts zum FAQ

 


Miete Geigerzähler

Neu haben Sie die Möglichkeit einen RD1706 zu mieten. Es ist ein sehr einfach zu bedienender und äusserst genauer Geigerzähler mit sehr kleinen Abmessungen.

Für einen Tag berechne ich CHF 25.-, für jeden weiteren Tag plus CHF 15.-. Versand schweizweit für CHF 15.-

Verlust und Beschädigung gehen 100% zu Lasten des Mieters!


 

Auf YouTube gebe ich laufend mein Wissen weiter und zwar anders als auf dieser Seite. Besuchen Sie meinen Kanal "Strahlenmesstechnik" und Sie finden dort viele Infos und Tipps, auch Test-Videos mit Geigerzählern! Auf radon-messen.ch informiere ich über das in JEDEM Gebäude vorkommende radioaktive Gas RADON und entsprechende Messgeräte. Senden Sie mir über den Mail Button Ihre Anfrage: