Zum Inhalt springen

Radon messen

Radon messen mit dem MR107 – Radon Messgerät

Wenn du selber zuverlässig und genau Radon messen willst, dann habe ich etwas für dich:

Radonmessgerät MR107
Radon Messgerät MR107 Lieferumfang – Damit ist Radon messen kinderleicht!

Das MR107 von Quarta Rad ist ein simpel aufgebautes und dennoch hochgenaues Radon Messgerät. Damit kann jeder und jede ganz einfach bei sich Zuhause den Radon – Gehalt überprüfen oder gar dauerhaft überwachen. Radon messen ist also für alle möglich und ganz einfach. Das MR107 zählt aufgrund seines Aufbaues und der Funktionsweise zu den aktiven Messgeräten. 

☛ warum  ein aktives Radon Messgerät oft die bessere Wahl ist als passive Dosimeter:

Passive Dosimeter, wie sie üblicherweise an private Haushalte zur Ermittlung des Radongehaltes verkauft werden, haben vor allem Nachteile. Zum einen müssen diese über einen extrem langen Zeitraum (6 Monate) an einem Ort aufgestellt werden, es ist für jeden zu messenden Raum ein Dosimeter (CHF 50-100.-) notwendig und zum anderen gibst du deine Daten “aus der Hand”.

Des weitern sind die passiven Dosimeter für 1! Anwendung gedacht und du musst diese zur Auswertung einsenden und darauf vertrauen dass das Resultat stimmt. Weiter hast du als Hauseigentümer dann ev. das Problem, bei viel zu hohem Wert, dass nun die Behörden Bescheid wissen und dich unter umständen zu einer Sanierungsmassnahme zwingen können (Kosten). Mit dem MR107 hast du alles selber in der Hand, bist selber verantwortlich.

Wenn es dir egal ist, ob Drittpersonen über den Radongehalt in deinem Gebäude Bescheid wissen und wenn du tatsächlich nur einen Raum einmalig messen willst, dann kann ein passives Dosimeter die richtige Wahl sein.

Markus Liechti, Strahlenmesstchnik

In allen anderen (folgenden) Fällen empfiehlt sich die Anschaffung von einem aktiven Radon Messgerät, wie das MR107:

=> Du willst dir absolut unabhängig einen ersten Eindruck über die Situation bei dir verschaffen (und allenfalls dann in einem zweiten Schritt weitere, professionellere Massnahmen treffen => Kosten sparen).

=> Du willst mehrere Räume oder Gebäude messen.

=> Du willst den Radongehalt überwachen d.h. die Wirksamkeit von Sanierungsmassnahmen verfolgen.

=> Du willst die Messdaten am Computer weiterverarbeiten um Erkenntnisse davon abzuleiten.

=> Du willst die Lüftung die den Radongehalt reduziert in Abhängigkeit desselben vollautomatisch betätigen lassen (Energie sparen).

=> Du willst die Abhängigkeit des Radongehaltes von anderen Parametern (z.Bsp. Temperatur und Luftfeuchte) ermitteln.

Du siehst, der Anschaffungspreis von einem aktiven Radon Messgerät lohnt sich eigentlich in fast jedem Fall!

Beim Radon messen mit dem MR107 musst du nur wenige Dinge beachten:

  1. Der Sensor ist sehr sensibel und daher sollte das Radon Messgerät nicht auf eine metallische Unterlage gestellt werden während dem Messvorgang (Elektromagnetische Felder). Dies damit das Messergebnis möglichst genau ist! Denn der Sensor erzeugt ein Feld und zieht die in der Luft schwebenden radioaktiven Partikel (Zerfallsprodukte vom Radon) wie ein Magnet an und zählt die Impulse (Darum kann man mit einem Geigerzähler kein Radon messen!).
  2. Im Gegensatz zu den passiven Dosimetern hast du mit dem MR107 schon nach wenigen Stunden ein Resultat! Je länger du misst desto genauer wird es. Am besten misst du ein paar Tage, dann hast du ein verlässliches Resultat. Beachte aber, dass kleinste Luftzüge einen massiven Einfluss auf das Resultat haben (Aufzüge, Lüftungen, ändernde Witterung, Heizung, Türen auf&zu, etc.).

Mehr Infos auf meiner externen Seite: www.radon-messen.ch

Preis und Infos zum Gerät: HIER

Bestellen: Schreibe mir bitte ein Mail! Ich antworte innert 24h!


JA, ich will ein Radon Messgerät kaufen!


Radon messen im Keller mit Radonmessgerät MR107
Radon Messgerät MR107 im Keller – Damit ist Radon messen ein Kinderspiel!

Hier habe ich dir noch ein interessantes Video zum Thema Radon und Radon messen: